Rapperswil am Zürichsee

Veranstaltungen Herbst 2023


PhiloCafé - gemeinsam philosophieren
Startseite MenueStartseite Menueauswahl



Agenda Herbst 2023 


PhiloCafé
Seminare


Reisen 2023
Kultur- und
Philosophiereisen



 

 



Diese philosophischen Veranstaltungen bieten einen ungezwungenen Rahmen, sich innerhalb einer kleinen Gruppe vertiefend mit verschiedenen existentiellen Themen auseinanderzusetzen. Die abendlichen PhiloCafés und die Tages-Seminare beginnen jeweils mit einer thematischen Einstimmung zu den wichtigsten Gedankengängen und deren Entstehungsgeschichte. Beim anschliessenden gemeinsamen Gespräch geht es nicht um philosophisches Wissen, sondern um ein Denken, das sich aus dem Moment heraus entwickelt. Deshalb sind auch keinerlei Vorkenntnisse mitzubringen.

Die als Einführung gedachten Veranstaltungen werden mit max. 14 Teilnehmenden durchgeführt. Die Leitung liegt bei Roman Günter, Philosoph M.A.


Philosophieren über Heimat

Der Begriff «Heimat» ist zentral für unser Leben, Fühlen und Denken – sowohl aus individueller, gesellschaftlicher oder globaler Perspektive betrachtet: Wo und wie finde ich Heimat? Bei einem Flecken Erde? Bei gewissen Dingen? In Gewohnheiten oder kulturellen Traditionen? Welche Vorstellungen und Werte können Heimat bieten? Wie steht es mit geistiger und körperlicher Heimat? Bin ich bei mir selber zu Hause? Wenn ja (oder nein), was heisst das? Wie kann ich anderen Heimat sein?

Ist bei den heutigen Gesellschaftsformen eine übergeordnete, gemeinsame Heimat noch möglich? Gibt es überhaupt Formen fester, unveränderlicher Heimat? Welches sind die gängigsten Heimatversprechen? Leben wir in eine Zeit expandierender Heimatverluste, angefangen von einer Zunahme von Konflikten, Entwurzelungen, Flüchtlingswellen bis zur Zunahme von Demenzerkrankungen u.a.? Wird Heimat angesichts der globalen Probleme auf unserem Planeten nicht endgültig zur unerreichbaren Utopie?

Und: Schwingt beim Philosophieren nicht immer auch eine gewisse Suche nach geistiger Heimat mit?

Ziel dieser Veranstaltung ist es, sich gemeinsame ein paar wesentliche Fragen und Antworten einer Philosophie der Heimat zu erarbeiten. Im Gespräch, bei der Lektüre inspirierende Texte nähern wir uns folgenden Kernthemen:

Hineingeborene und adoptierte Heimat, Heimat als verortete, zeitbedingte oder prozessorientierte (z.B. Heimatsuche als Lebensaufgabe), Heimatenge – zur Ambivalenz des Heimatgefühls, Formen der Heimatlosigkeit , die Sprache der Heimat – die Heimat der Sprache, Identität und Heimat, Recht auf Heimat, Religionen als Heimatstifter durch Rituale und dem Angebot «ewiger» Heimat, der missbrauchte und instrumentalisierte Heimatbegriff, zur Ökonomisierung von Heimat oder die Befriedigung der Heimatsehnsucht als Geschäftsmodell, der sich wandelnde Heimatbegriff einer digitalisierten und globalisierten Welt.

Wie immer sind keinerlei Vorkenntnisse nötig. Die Veranstaltung wird getragen von einem Interesse an gemeinsamen, diversen und kontroversen Auseinandersetzungen rund um das Thema «Heimat».

Daten: Die Veranstaltung umfasst vier Samstage mit 8-14 Teilnehmenden: 25. November, 2., 9. und 16. Dezember 2023, jeweils 09:30-17:00.

Ort: EZRA (Seminarraum «Bildung» im evang. Zentrum Rapperswil), Zürcherstr. 14, Rapperswil (5 Min. von Bahnhof, gegenüber Parkhaus zum Einkaufszentrum Sonnenhof)

Kosten: Fr. 580.- inkl. schriftliche Unterlagen und Mineralwasser.

Anmeldungen bitte an:

roman.guenter@philocafe.ch


Kultur- und Philosophiereisen Italien

In der nahen Lombardei, im Veneto und Piemont, erst recht in Sizilien oder Sardinien gibt es noch viel zu entdecken - kulturell, kulinarisch, literarisch und philosophisch.

Weitere Details dazu unter www.cipresso.ch






(c) philocafe.ch 2006-2023 roman.guenter@philocafe.ch