Rapperswil am Zürichsee
Leitung des PhiloCafés
PhiloCafé - gemeinsam philosophieren
Startseite MenueStartseite Menueauswahl



Leitung des PhiloCafés  

Philosophieren im kleinen Kreis  

Geistiges Reisen  

Zu meiner Person  



Leitung PhiloCafé

Roman Günter


Fotos: Christina Inauen

Text: Roman Günter

Philosophieren im kleinen Kreis


Philosophieren im kleinen Kreis ist auch für mich als Leiter des PhiloCafés immer wieder ein besonderes Erlebnis und eine bereichernde Ergänzung zur akademischen Philosophie. Mich fasziniert, wie verschieden Menschen denken können und in welch unterschiedliche Richtungen sich das philosophische Gespräch entwickeln kann.



Geistiges Reisen

Philosophie als Gedankengebilde hat für mich eine stark ästhetische Komponente: Lasse ich mich auf philosophische Gedanken ein, entsteht eine Beziehung wie zwischen Bild und Betrachter. Diese Beziehung ändert sich laufend, ebenso die sie begleitenden, ästhetischen Erfahrungen. Philosophieren wird so auch zum sinnlichen Erlebnis: Verschiedenste Gedankenlandschaften mit ganz eigenen Färbungen und Stimmungen tun sich auf. Philosophieren wird zum geistigen Reisen. Philosophie lehrt mich, der Welt und mir nicht antwortend, sondern fragend zu begegnen.


Zu meiner Person

Freiberufliche Tätigkeit als Philosoph M.A., M.Sc. in den Bereichen philosophische Veranstaltungen und Seminare sowie Kulturprojekte und Kulturreisen - in Stein am Rhein aufgewachsen - Studium der Mathematik, Psychologie (klinischer und psychoanalytischer Richtung) und Volkswirtschaft an der Universität Zürich (Studienabschluss: Master of Science Uni ZH) - Lehrbeauftragter an Fachhochschulen und Gymnasien; neurowissenschaftliche Grundlagenforschung an der Universitätsklinik Zürich; selbständige Tätigkeit im Kommunikations- und Informatikbereich - Mitarbeit an Kulturprojekten in der Schweiz und Italien; zusammen mit meiner Frau Christina Inauen Gründung einer Begegnungsstätte in der Toskana; längere Reisen in Nordafrika und Indien - Zweitstudium der Philosophie mit Schwerpunkten u.a. in Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie, Sprachphilosophie, Philosophie des Geistes, Existenzphilosophie, Ethik, Religionsphilosophie und Religionssoziologie (Studienabschluss: Magister Artium der Philosophie); 2002 Initiator einer noch heute aktiven philosophischen Lesegruppe in Zürich; seit 2006 Leitung des PhiloCafés u.a. in Rapperswil.



(c) philocafe.ch 2006-2018 roman.guenter@philocafe.ch